image_pdfimage_print

Das Urwelt-Museum in der Fußgängerzone von Bayreuth wird von der Stadt Bayreuth betrieben und ist Teil der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns und des Naturkunde Netz Bayern. Das Museum zeigt Fossilien und Mineralien hauptsächlich aus Oberfranken. Die Ausstellungen befinden sich auf drei Stockwerken im Lüchauhaus, Kanzleistr. 1. Die wichtigsten Themen des Museums sind Muschelkalksaurier, die weltweit größte Sammlung von Pflanzenfossilien aus dem Lias und Ichthyosaurier und andere Fossilien aus der Tongrube Mistelgau.

Die mineralogische Ausstellung, die Quarzmodifikationen und Stufen aus heute nicht mehr zugänglichen Gruben zeigt, wird durch einen begehbaren Goldkristall ergänzt. In einer einzigartigen Multimediashow können die Besucher die spannende Erdgeschichte Oberfrankens im Schnelldurchlauf erleben und in der Zeitmaschine durch die verschiedenen Erdzeitalter fliegen.

Im Gartenbereich des Museums stehen Sitzgelegenheiten für die Besucher bereit und es sind riesige Dinosaurierfiguren und lebende Schachtelhalme zu sehen. Das Museum ist für alle Altersklassen geeignet und bietet viele Möglichkeiten für die Besucher, selbst etwas auszuprobieren und oder anzufassen.